Was tun bei Knieschmerzen?

Wenn das Knie Probleme macht, kann sich das auf den ganzen Körper auswirken. Wir kommen aus der Balance. Glücklicherweise haben wir über die Meridiane die Möglichkeit, in der Tiefe diese Balance wieder herzustellen.

Leber 8 – Tor zum Knie

Der Punkt Leber 8, “Gebogene Quelle”, gilt in der TCM als einer der wichtigsten Lokal-Punkte für das Knie. Du findest ihn ganz einfach:

👉 Er befindet sich bei stark angewinkeltem Knie am Ende der Kniegelenksfalte auf der Innenseite deines Beines.

👉 Als wichtiger Punkt auf dem Leber-Meridian harmonisiert er den Fluss deiner Leber-Energie, nährt das Leber-Blut und entspannt Muskeln und Sehnen.

Er unterstützt dich bei:

R

Kniebeschwerden

R

Gereiztheit

R

Stress

R

Erschöpfung

R

Frühjahrsmüdigkeit

Berührst du diesen Punkt, kannst du gezielt Einfluss auf die jeweiligen Beschwerden beziehungsweise Themen nehmen.

Hilfe zur Selbsthilfe! 

Ich möchte dich heute einladen, den Punkt Leber 8 zu berühren und seine Region zu erforschen.

Mit deiner Berührung kannst du selbst auf einfache Weise Einfluss nehmen auf dein Wohlbefinden und deine Gesundheit.

 

So geht’s:

Berühre mit beiden Händen ein Knie. Der Daumen einer Hand landet dabei sanft auf Leber 8. Die andere Hand gesellt sich mit der Intention des Nährens und Schützens in der Nähe dazu.

Atme und beobachte, wie sich der Punkt und die Region anfühlen.

Hast du das Bedürfnis, kräftiger zu berühren, dann mach das.
Wenn nicht, bleib im gentle mode. 

Wichtig!
Experimentiere auf deine Weise mit diesem Bild und lass deine Hände sprechen. Sei achtsam und lausche auf die Signale deines Körpers – vielleicht auch auf jene deiner Seele?

Die Emotion der Leber: Der Zorn

Die Leber hat laut TCM einen starken Bezug zu den Emotionen – nicht nur, aber ganz besonders zu Zorn, Wut und Frust.

Beobachte, ob und was sich durch die Berührung in deinem Innen tut.

Wichtig für die Behandlung von Punkten:

Folge immer deiner Intuition und deinem Bauchgefühl.

Wähle jene Intensität und Dauer, die sich für dich gut anfühlt.
Sei achtsam und neugierig auf das, was dir begegnet.
Sei achtsam und neugierig auf das, was dir begegnet.
Streiche den Meridian mit dem Finger oder der ganzen Hand.
Atme dabei bewusst und versuche, den Atem bis in den Meridian auszubreiten.

Gelenke – Kreuzungen im Körper:

In der TCM werden Gelenke als Kreuzungen im Straßennetz der Meridiane betrachtet.

Und wie das im Straßenverkehr so ist, kommt es gerade dort gerne zum Stau. Blut und Qi können nicht mehr frei fließen.

Wenn die Energien in unserem Körper stagnieren, zum Stocken kommen, spüren wir das in Form von Schmerz.

Doch nicht nur ein Übermaß, sondern auch ein Mangel von Qi und Blut können zum Stau führen. Du kannst dir das so vorstellen, dass in einem Bach, in dem zu wenig Wasser fließt, stellenweise Tümpel entstehen.

Im eigentlich fließenden Gewässer kommt es so zum Stillstand.

Du möchtest mehr Tipps?

Abonniere meinen Newsletter und hole dir weitere Tipps
aus der TCM und den FÜNF ELEMENTEN.

Starte gleich mit dem kostenlosen Ratgeber: “THE BIG FIVE –  Deine Gesundheit in deiner Hand.” 5 AKUPRESSURPUNKTE, die dich und deine Familie unterstützen.