Was tun bei Schmerzen in der Hüfte?

Unser sitzender Lebensstil und zu wenig Bewegung machen, dass die Faszien im Gesäß meist sehr verklebt sind. Dadurch ist die Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper mangelhaft. Wir brauchen diese Verbindung jedoch unbedingt für unsere Stabilität und auch, um ein Übermaß in einer der beiden Körperhälfte zu vermeiden.

Das Lösen der Verklebungen und Stagnationen im Gesäßbereich ist daher sehr wichtig für ein harmonisches Zusammenspiel im Körper. 

Einer der wichtigsten Punkte für die Lösung und Befreiung von Stagnation im Becken liegt auf dem Gallenblasenmeridian. Nicht umsonst wird er auch als Meisterpunkt bezeichnet: 

Gallenblase 30

Er ist DER Punkt für die Hüften/das Becken, den unteren Rücken und die Beine.

Er bewegt Qi und Blut und bringt so Leben und Vitalität in die Organe des Beckens.

Er unterstützt bei folgenden Beschwerden:

R

Schmerzen

R

Sensibilitätsstörungen

R

Bewegungseinschränkungen

Berührst du diesen Punkt, kannst du gezielt Einfluss auf die jeweiligen Beschwerden beziehungsweise Themen nehmen.

Wo findest du ihn?

Am besten du nimmst dafür einen Faszien- oder Tennisball. Positioniere diesen nun in Rückenlage, bei geöffnetem Becken (Bein zur Seite legen) unter deinem Gesäß und bewege langsam dein Becken.

Dort, wo die Intensität der Berührung durch den Ball am intensivsten ist, liegt .vermutlich auch der meisterliche Punkt.

Tipp zur Anwendung: 

Lass dir Zeit, diesen kraftvollen Ort zu erforschen. Er mag es, wenn man seine Tiefe langsam und achtsam erforscht. Dann nämlich ist er bereit, sein Tor zu öffnen.

Es ist ein wahrlich besonderes Gefühl, wenn sich die Spannung an der Oberfläche langsam löst und mit ihr die Spannungen im unteren Rücken und im Becken.

Der seelische Aspekt dahinter:

Becken und Hüfte bilden den Dreh-und Angelpunkt – in körperlicher und geistiger Hinsicht. Ist das Becken nicht frei, kommen wir gar nicht oder nur schwer voran. Alles blockiert – auch die Sexualität. Man bedenke: Das Becken ist auch die Schale, in der unsere Sexualorgane ruhen.

Auch ob wir uns in geistiger und emotionaler Hinsicht  frei und selbstbestimmt fühlen, können wir am Zustand des Beckens ablesen. Läuft da im wahrsten Sinne des Wortes etwas schief?

Wenn nicht, lohnt es sich, die innere Beweglichkeit und Balance sowie das persönliche Freiheitsgefühl genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Gallenblasenmeridian

Die Aufgabe der Gallenblase ist Umsetzung. Ihr Drang, die Dinge voran zu treiben, führt allerdings rasch zu Anspannung, Stress und in weiterer Folge zu Ärger und FrustDarunter leiden sowohl die Flexibilität wie auch die Beweglichkeit. Nicht nur, aber ganz besonders im Becken. 

Gallenblase 30

Wenn sich Stress, Zorn und Frust in Becken und Hüfte sammeln, staut und schmerzt es. Glücklicherweise können wir hier aber über die entsprechende Berührung positiv Einfluss  nehmen. 

Wenn du diesen Punkt berührst, können die Emotionen wieder in Fluss kommen und Zorn und Frust sanft entweichen.

Loslassen, wieder zulassen, sich befreien….

Wenn Tränen fließen, ist das gut. Trauer löst Zorn auf, spricht die TCM. Dann fließt es wieder im Becken, dem Drehpunkt des Körpers und der Heimat vieler Organe.

Dann geht es wieder vorwärts. Auch beim Sex.

Wichtig für die Anwendung eines Meridians und der Punkte:

Probiere langsam, was für dich passt.

Wähle jene Intensität und Dauer, die sich für dich gut anfühlt.
Sei achtsam und neugierig auf das, was dir begegnet.

Nimm dir Zeit!

Halte inne, wenn du eine intensivere Stelle findest, verweile dort und atme ruhig zu diesem Punkt hin. Beobachte, wie sich das Empfinden verändert. Sinkt der Ball mit der Zeit tiefer ein? Verändert sich der Schmerz oder verschwindet er sogar?

Oft stellen sich sehr bald Änderungen ein. Der anfängliche Schmerz lässt nach, du sinkst ein und ein befreiendes, lösendes Gefühl entsteht.

Achtsam, langsam, auf deine Weise.

Beobachte und forsche! Es zahlt sich aus.
Spür nach deinen Roll- Sessions auch in deine anderen Körper-Regionen hinein:

  • Reagieren deine Beine?
  • Verändert sich dein Gang?
  • Wie geht es deinem unteren Rücken?

Ich freu mich sehr, wenn du für dich diese Forschungsreise begehst, denn es ist eine mit großem Potenzial.

Vielleicht auch für dich interessant: 

Knieschmerzen  Akupressur, die hilft!

Du möchtest mehr Tipps?

Abonniere meinen Newsletter und hole dir weitere Tipps
aus der TCM und den FÜNF ELEMENTEN.

Starte gleich mit dem kostenlosen Ratgeber: „THE BIG FIVE –  Deine Gesundheit in deiner Hand.“ 5 AKUPRESSURPUNKTE, die dich und deine Familie unterstützen.