Klimaanlagen und Ventilatoren aus Sicht der TCM

Wenn es drückend heiß ist, wähnen sich jene, die zu Hause oder in der Arbeit eine Klimaanlage haben, im Glück.

Hmmm, was sagt die TCM dazu?

Gleich einmal vorweg: Ich möchte niemandem die Freude über die angenehme Kühle nehmen. Dennoch lohnt es sich, die beliebte technische Errungenschaft ein wenig kritisch zu betrachten.

Der Wind 

Wind ist neben Kälte, Hitze, Trockenheit und Feuchtigkeit einer der 5 pathogenen Faktoren, die laut TCM in den Körper eindringen und Krankheiten verursachen können.

Manchen Menschen macht der Wind gar nichts aus. Anderen macht er sehr zu schaffen.

Warum?

Laut TCM verstärkt das Klima im Außen die Befindlichkeit im Innen. Der Wind trägt andere pathogene Faktoren, wie Kälte oder Hitze in den Körper und gilt daher als Beschleuniger von Krankheiten.

Die Wind-Punkte

Im Meridiansystem existieren Punkte, über die der Wind besonders gut in den Körper eindringen kann. Diese Punkte (Windtore) befinden sich in erster Linie im Nacken.

Das ist auch der Grund, warum Wind-empfindliche Menschen auch bei wärmeren Temperaturen meist mit einem Tuch außer Haus gehen So schützen sie sich, wenn draußen ein Lüfterl aufkommt.

Klimaanlagen und Ventilatoren

Hier werden wir mit Wind oder mit einer Wind/Kälte Kombination konfrontiert. Ideal ist das laut TCM nie.

Allerdings kommt unser Körper, sofern nicht schon pathogene Muster im Körper vorhanden sind, lange Zeit damit klar. Symptome können erst nach relativ langer Zeit auftreten.

Besteht jedoch bereits ein Ungleichgewicht im Körper, zum Beispiel innere Kälte oder Hitze, kann der eindringende Wind, ganz besonders in Kombination mit Kälte und Hitze im Außen Probleme verursachen.

 

  • Kälte trifft auf Kälte: Erkältung (what else?)
  • Hitze trifft auf Hitze: (Sommer-) Grippe, Fieber

Der innere Wind

Und dann besteht auch die Möglichkeit, dass Wind auf Wind trifft.

Innerer Wind zeigt sich körperlich durch folgende Symptome:

  • Allergien (Allergene fliegen durch die Luft)
  • Wandernde Schmerzen
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Neigung zu Krämpfen

Hast du generell eine Abneigung gegen den Wind, kannst du zudem davon ausgehen, dass du eine Neigung zu sogenannten Windkrankheiten hast.

Der richtige Umgang mit Ventilatoren und Klimaanlagen (auch im Auto)

Wie so oft gilt auch hier der weise Spruch: Die Menge macht das Gift.

In Maßen genossen unter Berücksichtigung der persönlichen Befindlichkeit und Bedürfnisse sollte es kein Problem sein, der Hitze im Sommer mit ein wenig Technik entgegenzuwirken.

Kannst du selbst wenig Einfluss nehmen, zum Beispiel in der Arbeit oder in Geschäften, pack dir ein dünnen Seiden-Tuch in die Tasche und schütze dich bei Bedarf.

Bei ersten Anzeichen eines Unwohlseins reagiere sofort oder besser gesagt: Schnell, wie der Wind.

Herzlichst, Lis

Du möchtest mehr Tipps?

Abonniere meinen Newsletter und hole dir weitere Tipps
aus der TCM und den FÜNF ELEMENTEN.

Starte gleich mit dem kostenlosen Ratgeber: „THE BIG FIVE –  Deine Gesundheit in deiner Hand.“ 5 AKUPRESSURPUNKTE, die dich und deine Familie unterstützen.